Datenschutzhinweise

HomeDatenschutzhinweise

Datenschutzhinweise der feibra GmbH

Stand: Juni 2021

1. Wer ist für den Umgang mit Ihren Daten verantwortlich?

1.1 feibra GmbH, Altmannsdorferstrasse 329, 1230 Wien („feibra“, „wir“, „uns“) ist verantwortlich, Ihre personenbezogenen Daten ausreichend zu schützen. Die feibra beachtet deshalb alle Rechtsvorschriften zum Schutz, zum rechtmäßigen Umgang und zur Geheimhaltung personenbezogener Daten, sowie zur Datensicherheit.

1.2 Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß den datenschutzrechtlichen Bestimmungen, insbesondere der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), dem Datenschutzgesetz (DSG), den besonderen Bestimmungen des Postmarktgesetzes und allen weiteren maßgeblichen Gesetzen.

1.3 In diesen Datenschutzhinweisen informieren wir Sie darüber, warum und in welcher Form wir Ihre Daten verarbeiten, wenn Sie unsere Website besuchen, unseren Newsletter abonnieren, Sie Interessent*in, Kunde*in, Lieferant*in oder Geschäftspartner*in der feibra sind.

2. Welches Interesse hat die feibra an Ihren Daten und aus welchem Grund und zu welchem Zweck darf die feibra diese verarbeiten?

2.1 Vertragserfüllung und Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen: Wir nutzen Ihre personenbezogenen Daten gemäß Art 6 Abs 1 lit b DSGVO

– zur Erbringung von Postdienstleistungen (Brief- und Postversand bzw. -zustellung)

– für Logistikleistungen, z.B. Transporte von Waren

– zur laufenden Kund*innenbetreuung und Bearbeitung Ihrer Anfragen, z.B. wenn Sie sich mit einer Frage an uns wenden

– für Leistungen der Kommunikations- und Informationstechnologie in der automatischen Datenverarbeitung und Informationstechnik, z.B. bei Nutzung unserer Homepage oder Datenverarbeitung in unseren Filialen und Verteilzentren für die Brief- und Paketbeförderung

– zur Verwaltung von Stammdaten- und Vertragsdaten, z.B. wenn Sie einen Useraccount oder einen Webshare Zugang besitzen

– zur Vertragsabwicklung und zur Auftragsabwicklung

– zur Prüfung und Verwaltung externer Dienstleister (einschließlich Zustellpartner)

Im Rahmen der vorgenannten Zwecke verarbeiten wir Ihre Personenstammdaten, Adressdaten (z.B. bei der Erbringung von Postdienstleistungen), Kontaktdaten (z.B. E-Mail-Adresse, Telefonnummer), Zahlungsdaten, Sendungsdaten, Nutzungsdaten, Dokumenten-Inhaltsdaten, Identifikationsdaten (z.B: Ausweisdaten, Firmenbuchnummer, KSV-Nummer, UID-Nummer)

Der Abschluss und die Erfüllung des jeweiligen Vertrages sind nur möglich, wenn wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten können. Geben Sie uns die notwendigen Daten nicht an, kann kein Vertrag abgeschlossen werden.

2.2 Auch im Interesse der feibra oder von Dritten können Ihre Daten verarbeitet werden. Diese Datenverarbeitung erfolgt gemäß Art 6 Abs 1 lit f DSGVO

– zur Erbringung von Postdienstleistungen inkl. Nachforschung und Abwicklung von Schadensfällen und Prüfung der Zustellbarkeit (Brief- und Postversand bzw. -zustellung). Hierzu verarbeiten wir die personenbezogenen Daten, die wir vom/von der Absender*in erhalten.

– zur Erstellung von Statistiken zur Entwicklung neuer Tarife, Offert- und Antragsbearbeitung, Vertragsverwaltung und Leistungserbringung, Veranstaltungsmanagement

– zur Kund*innenbetreuung inkl. Anfrage-/Beschwerdemanagement

– zur Lieferantenverwaltung

– für Rechnungs- und Buchhaltungszwecke

– zur Sicherstellung des Eigentums- und Verantwortungsschutzes durch Videoüberwachung

– für das Kampagnen- und Veranstaltungsmanagement

– für Marketingzwecke: Auch die Nutzung Ihrer Daten für Marketingzwecke kann ein berechtigtes Interesse darstellen. Eine derartige Nutzung Ihrer Daten durch feibra kann erfolgen, wenn Sie eine Kund*innenbeziehung zu uns haben. In dem Fall ist es möglich, dass wir Ihre Daten für Marktforschung wie Zufriedenheitsumfragen und Studien zu erbrachten Dienstleistungen und zur Beratung, sowie für Direktmarketing einsetzen, sofern als Ergebnis einer Interessenabwägung die jeweilige Datenverwendung als eine einem berechtigten Interesse dienende Verarbeitung betrachtet werden kann. Ansonsten werden wir Ihre Daten für diese Zwecke nur mit Ihrer gesonderten und jederzeit widerrufbaren Einwilligung verwenden.

– für den Zweck „Compliance“. Darunter ist die Konformität mit gesetzlichen und anderen Anforderungen, wie etwa ESt- und Sozialversicherungsabzüge, Aufzeichnungs-/Berichtsverpflichtungen, Audits, Konformität mit Überprüfungen durch Regierung/Behörden, Reaktion auf Rechtsprozesse, Verfolgung gesetzlicher Rechte/Abhilfen, Verteidigung bei Rechtsstreitigkeiten, Verwaltung interner Beschwerden/Ansprüche, Untersuchungen und konformes Verhalten mit Strategien/Verfahrensweisen zu verstehen.

– zur Planung, Durchführung und Dokumentation interner Revisionsmaßnahmen sowie forensischer Analysen zur Sicherstellung kontinuierlicher Verbesserung unserer Geschäftsprozesse und Erfüllung der aufsichtsrechtlichen Verpflichtungen

– zur Abwicklung von Schadens- und Versicherungsfällen

– für die Gewährleistung der IT Sicherheit und des IT Betriebs, Durchführung von Belastungstests, Entwicklung von neuen und Adaptierung der bestehenden Produkte und Systeme, Migration von Daten zur Sicherstellung der Tragfähigkeit und Integrität der Systeme und damit im weiteren Sinn auch der verarbeiteten Daten. Dabei werden die personenbezogenen Daten vorwiegend für Tests verwendet, wenn dies nicht mit vertretbarem wirtschaftlichen Aufwand auf Basis von anonymen Daten erfolgen kann. Die Datensicherheit gemäß Art 32 DSGVO ist selbstverständlich durchgehend gewährleistet.

Neben den vorgenannten personenbezogenen Daten verarbeiten wir Ihre Personenstammdaten, Adressdaten (z.B. bei der Erbringung von Postdienstleistungen), Kontaktdaten (z.B. E-Mail-Adresse, Telefonnummer), Zahlungsdaten, Sendungsdaten, Dokumenten-Inhaltsdaten, Identifikationsdaten, Beschwerdeinhalte /Anfragen im Rahmen einer Anfrage/Beschwerde, Bild- und Tondaten (z.B. Video-, Bild oder Telefonaufzeichnungen).

Um die Verteilung von Werbemitteln zu optimieren, können anonyme Daten mit Marketinganalyseverfahren ausgewertet und mit anderen anonymen Daten zusammengeführt werden. Dafür verwendete Merkmale werden mit Hilfe von öffentlich zugänglichen Informationen, wie den regionalstatistischen Rastern der Statistik Austria (nicht personenbezogen) ermittelt. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung dieser Daten wird dabei permanent geprüft und entsprechend der hohen rechtlichen Standards sichergestellt.

2.3 Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen: Auch die feibra hat gesetzliche Verpflichtungen z.B. aufsichtsrechtliche Vorgaben, Dokumentationspflichten sowie steuer- oder unternehmensrechtliche Vorgaben. Damit wir diese erfüllen können, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten gemäß Art 6 Abs 1 lit c DSGVO ausschließlich in dem vom jeweiligen Gesetz geforderten Umfang.

2.4 Einwilligung: Wir holen Ihre Einwilligung gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO ein, sofern keiner der oben unter Punkt 2.1 bis 2.3 dargestellten Rechtfertigungsgründe vorliegt. Dabei werden wir etwaige zusätzliche Vorschriften (einschließlich des Telekommunikationsgesetzes) selbstverständlich vollumfänglich beachten. Ihre freiwillige und jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbare Einwilligung benötigt die feibra vor allem für das Tracking des Nutzer*innenverhaltens auf den Webseiten und in Apps der feibra sofern Sie diese nutzen. Weitere Information zu den Cookies finden Sie unten unter Punkt 9 (Rechtliche Hinweise und Cookie-Informationen für Webseiten).

2.5 Bevor die feibra Ihre Daten für andere als in diesem Dokument dargestellte Zwecke verarbeitet, informieren wir Sie gesondert zusätzlich.

3. An wen dürfen Ihre Daten weitergegeben werden?

3.1 Datenübermittlung innerhalb der Unternehmensgruppe: Einzelne Datenverarbeitungen können wir an spezialisierte Bereiche oder Unternehmen innerhalb unserer Unternehmensgruppe weitergeben. Das geschieht, damit die feibra Ihre Kundendaten z.B. für interne Verwaltungszwecke besser verarbeiten kann.

3.2 Externe Dienstleister*innen: Wir halten uns an gesetzliche und vertragliche Pflichten. In unserer arbeitsteiligen Gesellschaft werden dafür erforderliche Datenverarbeitungen häufig von darauf spezialisierten Unternehmen, sogenannten Dienstleister*innen (Auftragsverarbeiter*innen) erledigt. Diese Unternehmen können derartige Leistungen wirtschaftlich günstig und hochwertig erbringen. Deshalb übermitteln wir an diese Unternehmen personenbezogenen Daten im für die jeweilige Leistungserbringung erforderlichen Umfang. Derartige Leistungen sind zum Beispiel die Erbringung von Postdienstleistungen, die Datenspeicherung in sicheren Rechenzentren, der Druck von Rechnungen und Werbeschreiben und die Digitalisierung von Verträgen oder Rechnungen (Erstellen eines digitalen, nicht veränderbaren Bildes). Zu unseren Auftragsverarbeitern zählen Postdienstleister*innen, IT-Dienstleister*innen, Druckdienstleister*innen, Dienstleister*innen im Rahmen der Kund*innenbetreuung, Vertragsverwaltung, Marktforschungsinstitute, Marketingunternehmen und Werbeagenturen.

3.3 Gerichte und Behörden: Es gibt auch gesetzliche Verpflichtungen, die die feibra nur erfüllen kann, wenn sie Ihre personenbezogenen Daten an Behörden (wie Sozialversicherungsträger, Finanzbehörden oder Strafverfolgungsbehörden, Aufsichtsbehörden, Zollbehörden, Gesundheitsbehörden) oder Gerichte im erforderlichen Ausmaß übermittelt.

3.4 Weitere Empfänger: Im Rahmen der Vertragsbeziehung und insbesondere in Zusammenhang mit unserer Leistungsverpflichtung, kann es – je nach Einzelfall – zu weiteren Übermittlungen Ihrer personenbezogenen Daten kommen (wie andere Postdienstleister*innen, Frächter*innen, Ärzt*innen, Krankenanstalten, Sachverständige, Gutachter*innen, Rechtsanwält*innen, Interessenvertretungen, Banken und Kapitalanlagegesellschaften, Versicherungen, Wirtschaftsprüfer*innen).

4. Dürfen Ihre Daten auch an ein anderes Land (auch außerhalb der EU) weitergeben werden?

4.1 Ja, wenn diesem Drittland durch die europäische Kommission ein angemessenes Datenschutzniveau bestätigt wurde oder andere geeignete Datenschutzgarantien vorhanden sind (z.B. verbindliche unternehmensinterne Datenschutzvorschriften oder EU-Standarddatenschutzklauseln unter Einbeziehung einer dokumentierten Einzelfallprüfung der Angemessenheit des Schutzniveaus). Im Rahmen unsere Zustellleistung erfolgt keine Übermittlung von Daten an Drittländer.

4.2 In besonderen Fällen kann die Übermittlung an ein Drittland auch mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung erfolgen, sofern wir Sie über die möglichen Risiken der beabsichtigen Übermittlung und das Fehlen geeigneter Datenschutzgarantien (Punkt 4.1) aufgeklärt haben.

4.3. Durch Einsatz von Webseite-Tools und Social Media-Kanälen kommt es zur Übermittlung von Daten an Nicht-EU-Staaten. Weitere Informationen finden sie in unserem Cookie Consent Management Tool. (siehe 9.3.)

5. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

5.1 Sobald feibra personenbezogenen Daten nicht mehr für die oben dargestellten Zwecke braucht, löscht sie diese, sofern keine weiteren gesetzlichen Aufbewahrungsfristen greifen.

5.2 Die gesetzliche Verjährungsfrist nach dem Allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuch liegt zwischen drei und dreißig Jahren. In dieser Zeit können Ansprüche gegen die feibra geltend gemacht werden. Solange es je nach möglichem Anspruch notwendig ist, können wir Ihre dafür erforderlichen personenbezogenen Daten aufbewahren.

5.3 Aufgrund unternehmensrechtlicher Vorgaben (z.B. Bundesabgabenordnung, Unternehmens-Gesetzbuch) müssen Ihre Vertragsdaten nach Vertragsende für mindestens sieben Jahre gespeichert werden.

6. Welche Rechte haben Sie?

6.1 Wenn Sie möchten, dann geben wir Ihnen jederzeit Auskunft über alle Ihre personenbezogenen Daten, die wir verarbeiten. Zusätzlich haben Sie auch in einigen Fällen ein Recht auf Datenportabilität und somit Herausgabe Ihrer uns bekannt gegebenen personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format.

6.2 Sie können unter bestimmten Voraussetzungen die Einschränkung der Verarbeitung sowie Berichtigung und Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen oder Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen.

6.3 In einigen oben genannten Fällen ist die feibra durch Ihre Einwilligung berechtigt Ihre personenbezogenen Daten zu verarbeiten. Die Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, bis dahin verarbeiten wir sie rechtmäßig.

6.4 Sie haben weitere Fragen, Anregungen oder Kritik? In diesem Fall können Sie sich an die unter Punkt 8. genannte Datenschutzbeauftragte wenden. Zusätzlich haben Sie eine Beschwerdemöglichkeit bei der österreichischen Datenschutzbehörde: Österreichische Datenschutzbehörde, Barichgasse 40-42, 1030 Wien.

7.  Ihr Widerspruchsrecht

Sie können als Betroffene*r jederzeit der Verwendung Ihrer Daten widersprechen, wenn die Verarbeitung Zwecken des Direktmarketings dient.

Sie haben zusätzlich das Recht jederzeit zu widersprechen, wenn sich aus Ihrer besonderen Situation Gründe dafür ergeben.

Sollten Sie Widerspruch einlegen wollen, können Sie das formlos per Email an datenschutz@feibra.at oder mittels Schreiben an das feibra Datenschutzservice, Altmannsdorferstrasse 329, 1230 Wien tun.

8. Kontakt

Für Fragen und Anregungen zum Datenschutz können Sie sich an unsere Datenschutzbeauftragte unter der E-Mail-Adresse datenschutz@feibra.at oder per Post an die feibra GmbH, Datenschutzbeauftragte, Altmannsdorferstrasse 329, 1230 Wien wenden.

9. Rechtliche Hinweise und Cookie-Informationen für Webseiten

9.1. Allgemeines

Die auf den Webseiten der feibra zur Verfügung gestellten Angaben und Mitteilungen sind ausschließlich zur Information bestimmt. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Information unternehmen wir alle Anstrengungen. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass es zu unbeabsichtigten Fehlern gekommen sein kann.

Die feibra übernimmt keine Gewährleistungen oder Garantien für die auf ihren Webseiten zur Verfügung gestellten Informationen. Insbesondere übernimmt die feibra keine Garantie dafür, dass Informationen unter einer beliebigen Soft- oder Hardwarekonfiguration ausführbar sind, diese aktuell, sicher oder fehlerfrei sind, ihren Ansprüchen genügen und/oder permanent zur Verfügung stehen. Ebenso wenig dafür, dass die Webseiten der feibra oder Hilfsmittel (z.B. Server) frei von Viren sind. Auch behält sich die feibra das Recht vor, Ergänzungen oder Änderungen der auf den Webseiten bereitgestellten Informationen ohne vorherige Ankündigung vorzunehmen.

Die feibra haftet nicht für unrichtige wie auch fehlende Informationen auf ihren Webseiten. Insbesondere nicht für (Hyper)links oder andere Inhalte, die entweder direkt oder indirekt auf den Webseiten verwendet werden oder von diesen abrufbar sind. Alle Entscheidungen, die auf Informationen beruhen, die auf den Webseiten der feibra bereitgestellt werden, liegen einzig und allein im Verantwortungsbereich des*der Benutzer*in.
Die feibra übernimmt zudem keine Haftung für unmittelbare/konkrete Schäden oder Folgeschäden oder sonstige Schäden jeglicher Art, die aus welchem Grund auch immer in Zusammenhang mit dem direkten oder auch indirekten Gebrauch der auf diesen Webseiten bereitgestellten Informationen (inkl. Hyperlinks) entstehen.
Alle vorstehenden Regelungen gelten auch für Software, die direkt oder indirekt von den Webseiten der feibra abgerufen oder verwendet werden kann. Soweit über (Hyper)links auf die Software Dritter zugegriffen wird, gelten die Regelungen des*der jeweiligen Anbieter*in.

9.2. Urheberrecht

Aufbau und Inhalte dieser Webseiten sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung bzw. Vervielfältigung von Bildern oder Texten dieser Webseiten bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung der feibra. Die Verwendung von Kennzeichen (z.B. Marken, Logos) ist ausdrücklich untersagt. Die Software, die Sie von dieser Website herunterladen können, unterliegt dem Urheberrecht der feibra und/oder ihren Zulieferer*innen.

9.3. Einsatz von Cookies

Auf unseren Webseiten werden Cookies und ähnliche Technologien (im Folgenden „Cookies“ genannt) eingesetzt. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.

Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer oder Smartphone abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Sie enthalten üblicherweise Informationen, welche Webseiten/Passagen auf einer Webseite ein*eine Nutzer*in besucht hat und ermöglichen beispielsweise die Speicherung von Benutzer*inneneinstellungen, sodass ein*eine Nutzer*in wiedererkannt wird und sich nicht neuerlich anmelden muss oder das zielgerichtete Ausspielen von Informationen an den*die Nutzer*in sowie die Analyse der Zugriffe auf unsere Webseiten.

Auch Partner*innen, sogenannte Cookieanbieter*innen können Cookies auf unseren Webseiten platzieren; dies dient entweder dazu unsere eigenen Produkte und Leistungen zu verbessern, so als wenn wir die Cookies selbst gesetzt hätten. Um beispielsweise zu verstehen, wie unsere Webseiten genutzt werden, arbeiten wir mit Analysepartnern, einschließlich Google und Facebook zusammen (siehe dazu die näheren Informationen unter Punkt 9.3.2.). Cookieanbieter und Werbepartner können die eingesetzten Cookies aber auch für eigene Zwecke nützen, um etwa (eigene oder fremde) Werbung auf unseren Webseiten auszuspielen und deren Effektivität zu messen; in diesem Fall kann die feibra den Zweck und die Mittel der über die Cookies vorgenommenen Datenverarbeitung nicht beeinflussen, zieht aber umgekehrt auch selbst keinen Nutzen aus der Datenverarbeitung. Cookies von diesen Drittanbietern können in sämtliche der in Punkt 9.3.1. genannten Cookiekategorien fallen.

Wir informieren Sie über die Verwendung, den Umfang und Art der Cookies mittels Cookie-Banner unter Cookie-Einstellung bearbeiten.

9.3.1 Einstellung und Verwaltung von Cookies, Rechtsgrundlage

Abgesehen von technisch erforderlichen Cookies (unbedingt erforderliche Cookies), die auf unseren Webseiten insbesondere gemäß § 96 TKG und aufgrund unseres berechtigten Interesses (Bereitstellung eines funktionierenden Online-Serviceangebots) gemäß Art 6 Abs 1 f DSGVO auch ohne Ihre Einwilligung gesetzt werden dürfen, können Sie in den Einsatz von Leistungs-Cookies und Cookies für Marketingzwecke vor deren Setzung aktiv einwilligen oder diesen ablehnen.

Wir haben dazu ein Cookie-Consent Management Tool eingerichtet, das Ihnen mit erstmaligem Aufruf der jeweiligen Webseite über einen Cookie Banner die von uns eingesetzten Cookies näher erläutert (insbesondere Name, Zweck, Lebensdauer, Anbieter). Darin können Sie dem Einsatz von Cookies noch vor deren Setzung generell zustimmen oder Ihre Wahl detaillierter, je nach Cookiekategorie oder sogar innerhalb dieser Cookiekategorie nochmals je Cookie/jeweiligem Cookie-Anbieter, treffen. Eine einmal abgegebene Zustimmung und Auswahl können Sie jederzeit über die „Cookie-Einstellung bearbeiten“ direkt im Cookie-Consent Management Tool widerrufen bzw. abändern. Kommen nach Ihrer getätigten Zustimmung weitere Cookies bzw. Cookieanbieter*innen hinzu, wird Ihnen neuerlich ein Cookie Banner angezeigt und Sie können auch dazu Ihre aktive Auswahl treffen. Im Cookie-Consent Management Tool wird Ihnen jeder*jede Cookie Anbieter*in einzeln genannt, daraus können Sie weitere Informationen entnehmen, insbesondere auch, wie deren Cookies allenfalls zusätzlich deaktiviert werden können.

Darüber hinaus können Sie selbst auch in Ihren Browsereinstellungen festlegen, ob Cookies gesetzt werden dürfen oder nicht. Weiters gestattet Ihnen möglicherweise Ihr Endgerät über seine Einstellungen die Kontrolle von Cookies; wie dies im Detail funktioniert, entnehmen Sie den Anleitungen Ihres*Ihrer Gerätehersteller*in.

Wird die Speicherung jeglicher einwilligungsfähiger Cookies abgelehnt, kann dies zu Funktionseinschränkungen auf der/den Websites führen (siehe dazu die jeweiligen Zwecke unserer Cookies in unserem Cookie-Consent Management Tool über „Cookie-Einstellung bearbeiten“).

Nähere Erläuterungen zu den Werbefunktionen von Google Inc.

Sobald wir verstanden haben was Sie bewegt und woran Sie interessiert sind, können wir Ihnen relevante und hilfreiche Informationen zeigen. Zur Schaltung und Verwaltung von diversen Werbeanzeigen dienen Google Display & Video und Google Adwords (Google Ads), die zum Beispiel auch auf YouTube ausgespielt werden.

Wir nutzen das Angebot von Google Ads, um mithilfe von Werbemitteln (sogenannten Google Ads) auf externen Webseiten auf unsere attraktiven Angebote aufmerksam zu machen. Wir können in Relation zu den Daten der Werbekampagnen ermitteln, wie erfolgreich die einzelnen Werbemaßnahmen sind. Wir verfolgen damit das Interesse, Ihnen Werbung anzuzeigen, die für Sie von Interesse sind, unsere Website für Sie interessanter zu gestalten und eine faire Berechnung von Werbekosten zu erreichen.

Diese Werbemittel werden durch Google über sogenannte „Ad Server“ ausgeliefert. Dazu nutzen wir Ad Server Cookies, durch die bestimmte Parameter zur Erfolgsmessung, wie Einblendung der Anzeigen oder Klicks durch den*die Nutzer*in, gemessen werden können. Sofern Sie über eine Google Anzeige auf unserer Website gelangen, wird von Google Ads ein Cookie auf Ihrem Endgerät gespeichert. Diese Cookies verlieren in der Regel nach 30 Tagen ihre Gültigkeit und sollen nicht dazu dienen, Sie persönlich zu identifizieren, allerdings ist eine Zuordnung der einzelnen Nutzer*innen durch Wiedererkennung des Browsers möglich.

Sofern Sie bei einem Dienst von Google registriert sind, kann Google den Besuch Ihren Account zuordnen. Selbst wenn Sie nicht registriert sind bzw. nicht eingeloggt sind besteht die Möglichkeit, dass der*die  Anbieter*in Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.

Eine einmal abgegebene Zustimmung und Auswahl können Sie jederzeit hier „Cookie-Einstellungen“ direkt in der Cookie Verwaltungsplattform widerrufen bzw. abändern.

Zusätzlich zu den Standardfunktionen von Google Analytics nutzen wir auf dieser Website auch Google Analytics-Werbefunktionen, namentlich die Remarketing-Funktion (interessenbezogene Werbung) und Google Analytics-Berichte zur Leistung nach demografischen Merkmalen und Interessen. Letzteres ermöglicht uns statistische Auswertungen über demographische Daten und Interessengebiete von Nutzer*innen vorzunehmen. Die Remarketing-Funktion wird verwendet, um Nutzer*innen unserer Webseiten auf anderen Webseiten gezielt anzusprechen und als potenziellen Kund*innen zurückzugewinnen.

Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch Cookies erzeugte und auf Ihre Nutzung der Webseiten bezogenen Daten (inkl. IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link (https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de) verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.

Nähere Erläuterungen zu Google Remarketing

Neben Google Adwords nutzen wir die Anwendung Google Remarketing. Hierbei handelt es sich um ein Verfahren, mit dem wir Sie erneut ansprechen möchten. Durch diese Anwendung können Ihnen nach Besuch unserer Website bei der weiteren Internetnutzung unsere Werbeanzeigen eingeblendet werden. Dies erfolgt mittels in Ihrem Browser gespeicherter Cookies, über die Ihr Nutzungsverhalten bei Besuch verschiedener Websites durch Google erfasst und ausgewertet wird. So kann von Google Ihr vorheriger Besuch unserer Website festgestellt werden. Eine Zusammenführung der im Rahmen des Remarketings erhobenen Daten mit Ihrem personenbezogenen Daten, die gegebenenfalls von Google gespeichert werden, findet durch Google laut eigenen Aussagen nicht statt. Insbesondere wird laut Google beim Marketing eine Pseudonymisierung eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Google finden Sie unter: https://www.google.com/intl/de/policies/privacy.

Eine einmal abgegebene Zustimmung und Auswahl können Sie jederzeit hier „Cookie-Einstellungen“ direkt in der Cookie Verwaltungsplattform widerrufen bzw. abändern.

Nähere Erläuterungen zu SalesViewer®

Auf dieser Webseite werden mit der SalesViewer® Technologie der SalesViewer® GmbH Daten zu Marketing-, Marktforschungs- und Optimierungszwecken gesammelt und gespeichert. Aus diesen Daten können unter einem Pseudonym Nutzungsprofile erstellt werden. Hierzu werden sog. Zählpixel eingesetzt, die zur Erhebung unternehmensbezogener Daten dienen. Die mit dieser Technologien erhobenen Daten werden ohne die gesondert erteilte Zustimmung des Betroffenen nicht dazu benutzt, den*die Besucher*in dieser Website persönlich zu identifizieren und nicht mit personenbezogenen Daten über den*die Träger*in des Pseudonyms zusammengeführt. Der Datenerhebung und -speicherung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen werden.

Nähere Erläuterungen zu Facebook

Für denselben Zweck, nämlich die Anzeige von maßgeschneiderten Werbeinformationen, können mit Ihrer Einwilligung auch Facebook Ads aktiviert werden. Die Informationen sind nicht personenbezogen. Die benutzer*innenbezogenen Informationen werden sowohl auf Server in der Europäischen Union (Ireland), als auch in nicht EU-Staaten gespeichert werden. Diese Informationen werden für 90 Tage gespeichert.

Facebook-Pixel ermöglichen eine Überprüfung, ob ein*eine Nutzer*in nach einem Klick auf unsere Facebook-Ads auf unserer Website weitergeleitet wurde. Facebook Pixel verwenden unter anderem Cookies, also kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher Ihres Webbrowsers auf Ihr Endgerät gespeichert werden. Wenn Sie bei Facebook mit Ihrem Nutzer*innenkonto angemeldet sind, wird der Besuch unseres Onlineangebotes in Ihrem Nutzer*innenkonto vermerkt. Die über Sie erhobenen Daten sind für uns anonym, bieten uns also keine Rückschlüsse auf die Identität der Nutzer*innen. Allerdings können diese Daten von Facebook mit Ihrem dortigen Nutzer*innenkonto verknüpft werden.

Die benutzer*innenbezogenen Informationen werden sowohl auf Server in der Europäischen Union (Ireland), als auch in nicht EU-Staaten gespeichert. Die gesetzten Cookies haben eine theoretische Lebensdauer von bis zu 2 Jahren. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Facebook finden Sie hier: https://www.facebook.com/privacy/explanation.

Eine einmal abgegebene Zustimmung und Auswahl können Sie jederzeit unter „Cookie-Einstellungen“ direkt in der Cookie Verwaltungsplattform widerrufen bzw. abändern.

Für Fragen und Anregungen zum Datenschutz können Sie eine E-Mail richten an: datenschutz@feibra.at.

10. Newsletter-Versand

Wir versenden Newsletter, E-Mails und weitere elektronische Benachrichtigungen mit werblichen Informationen (nachfolgend „Newsletter“) nur mit der Einwilligung der Empfänger*innen oder einer gesetzlichen Erlaubnis. Unsere Newsletter enthalten Informationen zu unserer Tätigkeit als Zustellerin von adressierten und unadressierten Sendungen sowie zu Themen des Direkt- und Dialogmarketings allgemein.

Die Anmeldung zu unserem Newsletter erfolgt in einem sog. double-opt-in-Verfahren. D.h. Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Diese Bestätigung ist notwendig, damit sich niemand mit fremden E-Mailadressen anmelden kann.

Die Anmeldungen zum Newsletter werden protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehört die Speicherung des Anmelde- und des Bestätigungszeitpunkts, als auch der IP-Adresse. Ebenso werden die Änderungen Ihrer im Newsletter-System gespeicherten Daten protokolliert.

Der Versand der Newsletter erfolgt über das Newsletter-System mission dialog der mission one GmbH (Messerschmittstraße 7, 89231 Neu-Ulm, Deutschland, www.mission-one.de), welches von der dialog one GmbH (Donaustrasse 4, 2000 Stockerau, www.dialog-one.at) bereitgestellt und in unserem Auftrag betreut wird. Die E-Mail-Adressen unserer Newsletterempfänger*innen, als auch deren weitere, im Rahmen dieser Hinweise beschriebenen Daten, werden auf den Servern der mission one GmbH in Deutschland gespeichert.

Wir vertrauen auf die Zuverlässigkeit und die IT- sowie Datensicherheit von mission dialog. Des Weiteren haben wir mit der dialog one GmbH eine Datenschutzvereinbarung abgeschlossen (Auftragsverarbeitung). Dabei handelt es sich um einen Vertrag, in dem sich die dialog one GmbH dazu verpflichtet, die Daten unserer Nutzer*innen zu schützen und ausschließlich in unserem Auftrag zu verarbeiten und insbesondere nicht an Dritte weiter zu geben.

Die Newsletter enthalten einen sog. „web-beacon“, d.h. eine pixelgroße Datei, die beim Öffnen des Newsletters von dem Server von mission dialog abgerufen wird. Im Rahmen dieses Abrufs werden zunächst technische Informationen, wie Informationen zum Browser und Ihrem System, als auch Ihre IP-Adresse und Zeitpunkt des Abrufs erhoben. Diese Informationen werden zur technischen Verbesserung der Services anhand der technischen Daten oder der Zielgruppen und ihres Leseverhaltens anhand derer Abruforte (die mit Hilfe der IP-Adresse bestimmbar sind) oder der Zugriffszeiten genutzt.

Zu den statistischen Erhebungen gehört ebenfalls die Feststellung, ob die Newsletter geöffnet werden, wann sie geöffnet werden und welche Links geklickt werden. Diese Informationen können aus technischen Gründen zwar den einzelnen Newsletterempfängern zugeordnet werden. Es ist jedoch weder unser Bestreben, noch das von mission dialog, einzelne Nutzer*innen zu beobachten. Die Auswertungen dienen uns viel mehr dazu, die allgemeinen Lesegewohnheiten unserer Nutzer*innen zu erkennen und unsere Inhalte auf sie anzupassen oder unterschiedliche Inhalte entsprechend den Interessen unserer Nutzer*innen zu versenden.

Sie können den Empfang unseres Newsletters jederzeit kündigen, d.h. Ihre Einwilligungen widerrufen. Damit erlöschen gleichzeitig Ihre Einwilligungen in dessen Versand via mission dialog und die statistischen Analysen. Einen Link zur Kündigung des Newsletters finden Sie am Ende eines jeden Newsletters. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung bis zum Widerruf wird dadurch nicht berührt.

11. Änderungen oder Ergänzungen

Wir behalten uns das Recht vor, jederzeit und unangekündigt, Änderungen oder Ergänzungen der Datenschutzhinweise durchzuführen. Die jeweils aktuelle Version finden Sie auf unserer Website. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.